· 

Vorschau 2023: Unpolitische Erinnerungen

Liebe Freunde und Freundinnen der Edition Lettara,

der nächste Titel in 2023 (August) werden Erich Mühsams Unpolitische Erinnerungen.

Erich Mühsam schreibt hier seine unpolitischen und satirischen Erinnerungen nieder, die auf die Weimarer Republik zurückgehen. Etwas für Liebhaber der (politischen) Satire, der extravaganten Sprache und schöner Kunst.

Das Buch wird von dem Ulmer Künstler, Autor und Verleger Florian L. Arnold (*1977) illustriert.

Erich Kurt Mühsam (*1878 - 1934) war ein anarchistischer deutscher Schriftsteller, Publizist und Antimilitarist. Als politischer Aktivist war er 1919 maßgeblich an der Ausrufung der Münchner Räterepublik beteiligt, wofür er zu 15 Jahren Festungshaft verurteilt wurde. In der Weimarer Republik setzte er sich vorübergehend in der Roten Hilfe für die Freilassung politischer Gefangener ein. Seine politische Heimat fand er seit Mitte der 1920er Jahre in der „Anarchistischen Vereinigung“.